Dienstag, 29. Januar 2013

Bambule

Bambule ist ein Begriff aus der deutschen Gaunersprache, der das Trommeln mit allen möglichen Gegenständen innerhalb und außerhalb von Gefängniszellen als eine von Gefangenen praktizierte Form des Protestes bezeichnet.

Seit einiger Zeit gibt es auf ZDF neo ein Magazin mit diesem Titel. Sarah Kuttner führt auf angenehm frische Weise durch die Sendung und interviewt Gäste, ihre charmante Kollegin Johanna-Maria ist meist für Gespräche mit Politikern zuständig.


Die digitalen Kanäle von ARD und ZDF wenden sich an ein jüngeres Publikum, aber auch die Junggebliebenen der Generation Ü40 könnten den 30minütigen Beiträgen etwas abgewinnen.  Witzig, frisch aber auch tiefgründig befasst sich Bambule mit wichtigen Themen wie
  • Alles über Sex
  • Krise
  • Das Leben nach dem Tod
  • Mensch und Tier
  • Sind wir asoziale Egomanen, oder
  • Ist Dagegensein aus der Mode?
Sendeplatz: zdf neo, donnerstags um 23.00 Uhr

Wer nicht so lange wach bleiben mag, oder aus Protest gar keinen Fernseher hat, kann sich die Sendungen in der ZDF-Mediathek oder im Youtube-Kanal des ZDF anschauen. Da jetzt sowieso jeder Haushalt einen Rundfunkbeitrag entrichten muss, ist es nur fair, das Onlineangebot nach günstigen Angeboten zu durchstöbern.

Wir sind begeistert und empfehlen zum Einstieg die Sendung von letzter Woche.
Darin geht es um den Widerstand, um die Generation "Man müsste mal..." und um die Frage, wie wir mit Fehlern umgehen.

Zu Bambule (ZDF-Mediathek)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert und sind nicht sofort sichtbar!