Montag, 3. Dezember 2012

Gott hat hohe Nebenkosten

Da war ich doch baff erstaunt: Ich wusste bisher nicht, dass Konfessionslose mit ihren Steuergeldern Caritas & Co. mitfinanzieren! Das allein wäre ja nicht schlimm, aber die Dokumentation der ARD war ein echter Augenöffner.



Bernadette K. wurde als Leiterin eines katholischen Kindergartens entlassen, weil sie sich von ihrem Mann trennte und zu einem neuen Partner zog. Ehebruch. Ein Verstoß gegen die Loyalität zur ihrem Arbeitgeber, hatte die Kirche entschieden und ihr gekündigt. Wie Bernadette K. arbeiten weit über eine Million Menschen in sozialen Einrichtungen für die Kirchen - in Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen. Sie alle unterliegen einem besonderen Arbeitsrecht. 

Mediathek der ARD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden moderiert und sind nicht sofort sichtbar!